WELTREISE PACKLISTE

Das ganze Leben in einem Gepäckstück 

Langzeitreisende packen aus, damit du deine beste Packliste zusammenstellen kannst.

BEDENKE:

Jeder Mensch ist unterschiedlich. Somit auch die Dinge die jeder einzelne auf Weltreise benötigt. DIE perfekte Packliste gibt es nicht und wird es auch nie für alle Reisende gleichzeitig geben. Dafür sind unsere Bedürfnisse und Vorlieben zu verschieden. Also lass dich  inspirieren und (er-)finde deine perfekte und ultimative Packliste.

Zugleich lebst du vielleicht auch ein ganz anderes Leben. Nirgends zu bleiben ist unseres und somit ist der Inhalt in unserem Reisegepäck unser kompletter Besitz auf dieser Welt. Authentisch und offen legen wir unser Leben auf den Tisch und helfen dir bei deiner Entscheidung, welche Dinge ins Gepäck sollten.

TIPP:
Sei nicht zu versteift oder zu perfektionistisch.Dabei passiert es nämlich schnell das du zu viel in deinen Rucksack steckst und viel zu viel unnötige Dinge auf deiner Packliste landen. Eigene Erfahrung. 😉
Habe keine Angst etwas zu vergessen. Stecke die wichtigsten und nötigsten Dinge als Erstes ein. Im Notfall kaufst du dir den Rest auf deiner Reise und optimierst deine Packliste während deiner Reise/-n.
Du wirst bemerken das du dein Reisegepäck immer wieder unter die Lupe nehmen wirst und Ausrüstung/ Kleidung austauschen, wie auch neu kaufen wirst. Manchmal passiert es das unvorhergesehene Weltreise Länder (kalte Länder/warme Länder) deine Pläne durchkreuzen und auf die du gar nicht vorbereitet warst. Finde für dich die passenden Inspirationen, Ideen und Artikel und zieh los in dein großes Abenteuer…

Weltreise Packliste Video

[Kennzeichnung: Wir möchten es dir so einfach wie möglich gestalten und haben dir die Artikel die wir empfehlen, mit einem Affiliate Link hinterlegt. Dies erkennst du an der * Kennzeichnung. 

Deine Einkäufe und Buchungen werden dadurch nicht teurer, jedoch unterstützt du uns weiter zu Reisen, Projekte zum leben zu erwecken und damit mehr Menschen zu inspirieren. Bei einem Klick auf einen Link und einem anschließenden Kauf oder einer Buchung, erhalten wir als Dank für den Tipp und die Vermittlung/ Weiterleitung (z.B.von Amazon*), in diesem Fall eine kleine Provision. Genauso verhält es sich bei dem Kauf der Produkte unseres Partners PM International die du durch die ** Kennzeichnung erkennst. Somit freuen wir uns, wenn du uns durch deine Einkäufe unterstützt und weitere Projekte damit unterstützt. Vielen lieben Dank dafür.]

Packliste Inhaltsverzeichnis:

Weltreise Packliste #1 ‧ Weltreise Rucksack & Backpack

Franzi’s Weltreise Rucksack

Franzi’s Weltreise Rucksack

1.Weltreise

Ricardo’s Weltreise Rucksack

Im Januar 2016 haben wir das erste Mal unsere Deuter Rucksäcke mit auf Weltreise genommen und auf Herz und Nieren getestet. Vom 3 wöchigen Himalayatrek, einer mehrtägigen Dschungelwanderung oder Backpacken mit Flugzeug, Bus, Bahn und Fähre. Nie haben diese Backpacks uns in Stich gelassen.

Weltreise Rucksack Ricardo
Der Deuter Aircontact 55+10 Liter* ist eine optimale Lösung, um das Gepäckstück nicht zu sehr zu überladen und gleichzeitig genügend Platz für alle wichtigen Sachen zu finden. Das Frontfach ist dabei super praktisch, um alles im Überblick zu behalten und somit einfach zu bepacken.Besonders gut ist das höhenverstellbare Rückenteil und der gepolsterte Hüftbereich der ein hohen Tragekomfort garantiert.

Weltreise Rucksack Franzi
Ich habe meinen Deuter Aircontact Lite 45 +10 Rucksack auf einen Deuter Aircontact 50+10 aufgerüstet, da diese Reise nicht nur eine Weltreise sondern auch unsere Auswanderung bedeutet. Dafür habe ich mir etwas mehr Stauraum in meinen Rucksack gewünscht.

 

Weltreise Rucksack für kleine Frauen und/oder Wanderrucksack für mehrtägige Touren

Ich empfehle immernoch gerne meinen heißgeliebten Deuter Aircontact 45 + 10 Rucksack für kleine Frauen, wie auch als WanderrucksackEr hat mich immer davor bewahrt zu viel einzustecken. Übergepäck war also nie ein Thema.

Da ich mit einer Körpergröße von 155,5cm, dazu noch sehr zierlich bin, bin ich begeistert von der Möglichkeit den Schultergurt in einen schmaleren umzutauschen.Bei den aktuellen Modellen kann schon das frauliche Format SL gewählt werden. Mit dem kurzen und zugleich gut gepolsterten Hüftgurt und dem höhenverstellbaren Rückenteil lässt sich letztendlich alles perfekt anpassen und macht den Backpack auch für mehrtägige Wandertouren zu einem tollen Begleiter. Selbst Ricardo mit seinen 189cm hat ihn einige Male auf längeren Touren getestet und konnte ihn perfekt auf seine Körpergröße und – form anpassen.

 

Hier geht’s zu:

Deuter Aircontact L 55+10* /nur neueres Model verfügbar              –   Rucksack für Männer 

Deuter Aircontact Lite SL 45+10* /verbessertes Model verfügbar   –    Rucksack für zierliche und bescheidene Frauen             

Deuter Aircontact SL 50+10* /nur neueres Model verfügbar           –    Rucksack für normal große Frauen + Männer

 

 

Ricardo’s Rucksack hat zudem schon einen integrierten Regenschutz. Für meinen kleineren Rucksack wie auch für den etwas größeren Deuter nutze ich ein seperates Regencover*.

Weltreise Rucksack YouTube Video

Hier findest du passend zum Thema unser detailliertes YouTube Video zu unseren Weltreise Rucksäcken.

Weltreise Packliste ‧ #2 Weltreise Koffer UPDATE 06/2019

Rucksäcke sind genial. Besonders, wenn du vor hast abenteuerlich, um die Welt zu ziehen.

Trotzdem haben wir uns dafür entschieden auf Thule Reisetrolley 75l* umzusteigen. Der Vorteil dieser Koffer im Gegensatz zu normalen Rollkoffern sind definitiv ihre extrem großen und sehr qualitativ hochwertigen Rollen, was uns persönlich bei der Wahl sehr wichtig war.Schotterwege oder größere Absätze? Kein Problem. Genauso wenig brauchst du dir Sorgen zu machen bei häufigen Flügen, denn die Rollen können so einiges aushalten. Für uns persönlich die perfekte Lösung.

Thule Rollkoffer geschlossen

2.Weltreise

Thule Rollkoffer geöffnet

Grund des Wechsels: Da das Gewicht in unseren Rücksäcken aufgrund von mehr Technik und auch etwas mehr Kleidung sich ziemlich schnell bemerkbar machte, entschieden wir unseren Knien und Rücken eine Erholungspause zu gönnen.

Jetzt ziehen wir unsere Rollkoffer über Stock, Stein, Schotter und Co. und erfreuen uns jedesmal an der Leichtigkeit dieses Reisestils.

Ob WeltreiseBackpacking, Urlaub oder Business Reise, mit diesem Koffer bist du immer bequem unterwegs.

Um unsere Thule Reisetrolleys* vor Regen zu schützen, nutzen wir persönlich die selben Regencovers die wir zu unseren Rucksäcken gekauft haben. 

Wenn du wert darauf legst das deine Stoffkoffer vor Verschmutzungen,Diebstahl bzw. Fremdzugriff geschützt sind, besorge dir am besten eine Kofferschutzhülle*.

Weltreise Packliste ‧ #3 Tagesrucksack & Kamerarucksack

Von unseren Tagesrucksäcken Jack Wolfskin 18l* und Wanderrucksack Mountaintop 40l* sind wir auf einen Kamerucksack und Laptoprucksack umgestiegen. Alle 4 entsprechen den vorgeschriebenen Richtllinien für Handgepäck im Flugzeug. Allerdings entsprechen die neuen Rucksäcke nun mehr unseren Bedürfnissen.

Tagesrucksack für mehr Sicherheit

Sicherheitsverschluss um direkten Zugriff zu verhindern

Der Tagesrucksack von Packsafe Metrosafe* ist optimal, wenn du dir mehr Sicherheit auf Weltreise wünschst. Nicht nur das der Laptop gut gepolstert am Rückenteil sein Platz findet, er punktet auch allgemein mit allerlei hilfreichen Besonderheiten. An jedem der 3 Fächer befinden sich Sicherheitverschlüsse die den schnellen Zugriff für Langfinger unmöglich machen. Das schnelle wegtragen des Rucksacks kann verhindert werden in dem der Schultergurt geöffnet wird und um einen Gegenstand herum wieder geschlossen wird. Das Material besteht außerdem aus einem schnittfesten Material und besitzt im Innenfach einen RFID Schutz (Schützt vor auslesen deines Reisepasses und deiner Kreditkarten).

Kamerarucksack

Kamerarucksack geöffnet

Ricardo’s Begleiter ist eine super Mischung aus Kamerarucksack und Tagesrucksack*. Er hat die optimale Größe um wichtige Weltreise Technik wie Kamera, Drohne, Laptop und Co. zu verstauen. Für den Schutz helfen einzelne Polster die je nach Bedürfnis einfach umgesteckt werden können, wenn du möchtest sogar komplett entfernt werden können und ein Netz das alles sicher an seinem Platz hält. Das Rückenteil ist die einzige Zugriffsstelle. Dort befindet sich außerdem das Steckfach für den Laptop, das dir die Sicherheit gibt das niemand einfach zugreifen kann. Ein tolles Feature ist das obere Rolltop in dem so einige Snacks eine Jacke und eine Decke seinen Platz finden. Für das Stativ gibt es an der Seite ein praktisches Steckfach und Schnallen zum befestigen. Für uns persönlich der perfekte Kamerarucksack*.

 

Weltreise Packliste #4 ‧ Packhilfen für leichteres Packen

Um auch den kleinsten Rucksack großräumig ausnutzen zu können, befindet sich unsere komplette Kleidung in Eagle Creek Vakuumbeuteln*.

Warum Packhilfen verwenden?
Alles liegt an Ort und Stelle, wie in einem kleinen tragbaren Schrank.Nichts wird dreckig oder feucht und alles hat seine Ordnung.Wenn du mehrere Beutel verwendest kannst du auch alles gut sortieren.Hosen zu Hosen,Shirts zu Shirts.Schlüpper, zu Schlüpper. ;P Da sie durchsichtig sind ist schnell einsehbar,was drin ist. Was auch den Vorteil hat das die Sachen viel schneller wieder aufzufinden sind. Schlussendlich hast du aufgrund des rauspressens der Luft viel mehr Platz zur Verfügung.

In der Schwüle der Tropen, bei längeren Wandertouren oder bei Begegnungen mit kleinen Krabbeltieren und krabbligen Fliegern,wie Motten,Ameisen und Kakerlaken ist diese Art der Packhilfe auch ein guter Schutz gegen Feuchtigkeit und unerwünschte Eindringlinge.

Für Reisende die lieber die Variante mit einem Koffer wählen sind auch Packwürfel/Packtaschen/ Kleidertaschen* zu empfehlen.Diese gibt es in unterschiedlichen Formen,Farben und Größen und teilweise sind diese auch wasserdicht* oder komprimierbar* zu erhalten.

Unsere Empfehlung:
Defintiv Vakuumbeutel, denn diese kannst du der Form deines Gepäckstücks anpassen und spart zudem viel Platz.

Vakuumbeutel für leichteres Packen

Weltreise Packliste #5 ‧ Weltreise Kleidung für Männer – warme und kalte Länder 

Bei der Auswahl seiner Kleidung ist Ricardo typisch Mann und ziemlich bescheiden. Um für warme und kalte Länder gewappnet zu sein setzen wir auf das „Zwiebel Prinzip“ und sind damit auf der ersten Weltreise immer gut zurecht gekommen.

Eigentlich hatte Ricardo auch noch eine dickere Jack Wolfskin Jacke für kalte Länder dabei, die leider noch immer in Hollywood liegt und auf seine Abholung wartet.

Weltreise Kleidung für Männer
10 T-Shirts
2 Muskelshirts
4 Boxershorts
5 Paar Socken kurz* – Qualitätssocken halten sich länger
1 Paar lange und dickere Socke*
3 kurze Hosen aus festerem Stoff
3 kurze Sporthosen
2 lange Hosen
1 Gürtel
2 Badehosen
1 wärmere Softshelljacke (winddicht und etwas dicker)*
1 Regenjacke
1 Kapuzenpullover mit Reißverschluss / Kapuzenjacke
1 Jack Wolfskin Fleece-Jacke*
1 Hoodie
Turnschuhe
Trekkingschuh
1 Paar Flip Flops
1 Paar Turnschuhe
1 Multifunktionstuch*

Ricardo’s komplette Weltreise Kleidung

Weltreise Packliste #6 ‧ Weltreise Kleidung für Frauen  – warme und kalte Länder 

Als Frau bezeichne ich mich als ziemlich bescheiden, wenn es um Kleidung und Schuhe geht. Dennoch freue ich mich immer mal gern an einem neuen Teilchen und verabschiede mich dafür von etwas anderem. Wie schon bei Ricardo erwähnt lieben wir Zwiebel Looks. Damit sparen wir nicht nur Platz, sondern auch letztendlich einiges an Gewicht, da wir keine dicken Winterjacken mitnehmen müssen die wir nur in einem Land tragen können.

Weltreise Kleidung für Frauen
Folgende Dinge stecken im Rucksack:
8 T-Schirts/Tops
10 Tangas
2 BHs/1 Sport BH
3 Paar kurze Socken*
1 Paar Wandersocken*
1 Paar Wintersocken*
1 lange Hosen / Jeans/ Jeggins
2 Leggins
1 wasserabweisende Trekkinghose*
1 3 in 1 Jacke wasserdicht -> Regenjacke + dünne wasserabweisende Jacke*
1 dünnere Fleece-Jacke
1 Paar Treckingboots
1 Paar Turnschuhe
1 Paar weiße Sneaker
1 Paar Treckingboots
1 Multifunktionstuch dünn*
1 Multifunktionstuch mit Fleece*
1 robustes Hemd*
1 Kleid
1 Rashguard Schwimmshirt mit UV Schutz*
1 Paar dünne Handschuhe
1 Bommelmütze
1 Cappy
1 Bikini
3 kurze Hosen
1 Sarong*

Franzi’s komplette Weltreise Kleidung

Wetreise Packliste #7 ‧ Kulturbeutel, Körperpflege & Hygiene

Wir lieben die aufhängbaren Kulturbeutel von Jack Wolfskin und Kulturbeutel von Deuter. Denn statt alles nur irgendwo hinlegen zu müssen, kannst du einfach deinen Kulturbeutel schnappen und ihn an den nächsten Handtuchhaken oder ähnliches aufhängen. Somit hast du alles griffbereit.

TIPP: Schon so einige Male hatten wir aber auch schon keine Haken. Zum Beispiel in Hostels oder beim campen. Da kam dann unser kleiner aber ziemlich starker Saugnapfhaken ins Spiel, den wir einfach an die Fliesen drücken und mit einem Hebelzug befestigen. Die perfekte Kombi, um für deinen Kulturbeutel auch an Orten ohne Ablagefläche einen Platz zu finden.

Männer Kulturbeutel auf Weltreise
Ausgesprochen simpel sieht es im Kulturbeutel von Ricardo aus.

Ricardo’s Kulturbeutel Packliste:
Zahnbürste
Kamm
Elektronischer Rasierer*
Einmalrasierer
Monatskontaktlinsen 6 Paar*

Frauen Kulturbeutel auf Weltreise
Mein Kulturbeutel ist schon etwas voller, aber jedes Teilchen ist gut überlegt.

Franzi’s Kulturbeutel Packliste:
Zahnbürste
Nagelpfeile
Fußraspel
Haarspangen/ Haarklammer/ Haargummis
Monatskontaktlinsen 6 Paar*
Holzkamm*  / 1. Weltreise Tangle Teezer compact*
Reiserasierer (klein & praktisch)* 
4 Ersatzrasierklingen zum Reiserasierer*
Makeup
Concealer
Wimperntusche
Augenbrauenpuder
Lippenbalsam UV Schutz

Kulturbeutel auf Weltreise Franzi & Ricardo

Gemeinsam nutzen und teilen wir:
Wattestäbchen
Zahncreme
Zahnseide
Nagelknipser
Nagelfeile
Natron als Deo Ersatz
vegane Kondome*
Talcumpulver (Trockenshampoo für die Haare)
Kontaktlinsenflüssigkeit

Unsere Lieblingspflegeprodukte:
Gesichtsreinigung gegen unreine Haut**
Gesichtscreme gegen unreine Haut**
Gesichtspeeling gegen unreine Haut**
Anti Aging Gesichtscreme**
Anti Aging Augencreme**
Handcreme**

• Wir verwenden sehr gerne All Purpose Seife*.Wir nutzen sie als Duschgel,Haarshampoo,Seife, Waschmittel, Spülmittel und Co..Ein Produkt für Alles.Super um Platz zu sparen und außerdem ist sie auch noch gut zur Umwelt!

In unserem YouTube Video Hygiene Artikel auf Reisen findest du noch mehr hilfreiche Tipps für deine Weltreise Packliste und dem Inhalt deines Kulturbeutels.

Video zu unserer Weltreise Hygiene

Weltreise Packliste #8 ‧ Weltreise Reiseapotheke

Da ich (Franzi) aus dem medizinischen Bereich komme, war dies ein Thema mit dem ich mich ausführlich und lange beschäftigt habe. Ist wohl so eine Berufskrankheit.
Daraus folgt wohl möglich, die etwas längere Liste unserer Medikamente.

Dennoch muss eins festgehalten werden, die meisten Medikamente sind auch auf der Reise zu bekommen und sogar Impfungen können in westlichen Ländern verabreicht werden.

Das hätten wir uns vor der Weltreise selbst nicht so simpel vorgestellt.Aber sogar in den abgelegensten Orten war es möglich zu mindestens die Standardmedikation wie Fieber-und Schmerzmittel, Medikamente gegen Durchfall und Übelkeit und Wundverbände zu bekommen. Ich persönlich empfinde es als beruhigend, schon vorher etwas da zu haben, um mich nicht krank aus dem Bett schleppen zu müssen. Also von allem ein bisschen und wenn es einem wieder besser geht einfach nachkaufen.

Unsere Weltreise Reiseapotheke besteht aus folgenden Dingen

bei Fieber und Schmerzen:
Fieberthermometer
Ibuprofen*
Paracetamol*

bei Durchfall:
Kohletabletten*
Lopedium*
Oralpaedon*

bei Bauchkrämpfen/ Menstruationsbeschwerden:
Buscopan* 

bei (Reise-)Übelkeit/Erbrechen:
Vomex*
Oralpaedon*

bei Allergie
Cetirizin*
Hydrocortison 0,5%*

bei Augen-, Schleimhautbeschwerden und kleinen entzündeten Stellen:
Bepanthen Augensalbe*
antibiotische Augensalbe – Gentamycin (verschreibungspflichtig)

Zusätzliche Medikamente (alle verschreibungspflichtig)
Malariaprophylaxe – in verschiedenen Ländern zu empfehlen
Diamox-  gegen Höhenkrankheit, bei Wanderungen oder in Gegenden über 2.500m Höhe empfehlenswert

kleines Erste Hilfe Set – allgemein*:
Octenisept* (Desinfektion von offenen Wunden ohne brennen)
zuschneidbare Wundpflaster* und/oder Aqua Protect Pflaster*
Blasenpflaster*
Splitterpinzette/Zeckenzange*
sterile Nadel (frage einfach deinen Hausarzt)

großes Erste Hilfe Set + für Wanderungen*:
Leukostrip Wundnahtstreifen /Klammerpflaster*
Wundkleber* (bei weiten Wanderungen, außerhalb von Zivilisation zu empfehlen)

 

Regelmäßig eingenommene Medikamente, sollten selbstverständlich mit auf deiner Weltreise Packliste stehen. (z.B. Pille, Asthmaspray…)

 

Unsere Weltreise Reiseapotheke

Reiseapotheke zur Vorbeugung besteht aus folgenden Dingen

Auf der Liste einer Reiseapotheke sollten auch keineswegs die vorbeugenden Maßnahmen außer acht gelassen werden. Wir sprechen da selbst aus Erfahrung, denn bei der ersten Weltreise hatten wir so manche Dinge nicht beachtet und haben die Quittung im nachhinein dafür bekommen. Viele andere Weltreisende haben uns von den selben oder ähnlichen Beschwerden berichtet. Bevor wir loslegen möchten wir nochmals erwähnen, das wir alle hier vorgestellten Produkte selbst verwenden und/ oder verwendet haben und sie aus eigener Überzeugung und Begeisterung mit dir teilen möchten.

Sonnenschutzmittel & Sonnenallergie Vorbeugung
Sonnenschutzspray 30 SSF
After Sun
Zellschutz**

Nährstoffmangel Vorbeugung, Immunsystemstärkung & Energie für den ganzen Tag
Powercoktail**

Vorbeugung gegen Jetleg, tieferer Schlaf, Regenerierung bei Muskelkater und Kater nach einer durchzechten Nacht
Restorate**

mehr Energie & Konzentration, Vitamin Komplex
Activice Oxy **  oder   Activice sensitive**

Schmerzlinderung bei geschwollenen Füßen, schmerzenden Knien, Rückenschmerzen
Activ Gel**

Unterstützung der Wundheilung
Oxy plus med**

Regulierung Hormone, gesund für Gehirn und Herzstoffwechel, gegen Entzündungen und Stopp des Muskelabbaus
veganes Omega 3**  oder   Heart Duo vegan*(Omega 3 + Q10)**

Weltreise Packliste #9 ‧ Weltreise Technik

Kameras, Kamerazubehör & Objektive

Je nachdem wie technisch versiert du bist und welche Ansprüche du an deine Aufnahmen hast,wird deine Ausrüstung größer oder kleiner ausfallen. Da unser Ziel das Reisebloggen und -vloggen ist, werden wir unser Equipment nach und nach erweitern,um unseren Content professioneller und wunderschöne Momente noch eindrucksvoller für dich gestalten zu können.

TIPP: Wenn du nicht so viel Geld hast oder nicht so viel Geld vor deiner Reise auszugeben, nutze das was du hast. Viele von euch werden bestimmt ein recht neues Smartphone besitzen, welche ja bekanntlich super tolle Bilder schießen und mega viele Funktionen besitzen. Du wirst überrascht sein,welche genialen Video- und Fotofunktionen dein Smartphone bereit hält, wenn du dich erstmal ausführlich damit beschäftigst.

Falls dir das Smarthphone allein nicht ausreichen sollte, kannst du hier unten, gerne einen Blick auf unsere Weltreise Technik Packliste werfen und dich inspirieren lassen.

Kameras & Objektive 1.Weltreise:
Sony Alpha 6000 Systemkamera*
Objektiv 55-210mm*
Gopro 4*

UPDATE : Kameras, Objektive & Drohne 2.Weltreise:
Sony Alpha 6300 Kompaktkamera* 
GoPro 7*
Drohne – DJI Mavic Pro Platinum*

Unsere Weltreise Kamera Sony Alpha 3600

Laptops, Mikrofon & Co.

Abgesehen von Kameras und Kameratechnik sind noch einige andere elektronische Geräte auf unserer Weltreise dabei, wie zum Beispiel Laptops.
Diese sind aber für reine Weltreisegenießer absolut kein muss. Das einzige an was du denken solltest sind genug Speicherkarten für deine unzähligen tollen Fotos oder an die Einrichtung einer Cloud für deine Smarthphonebilder.

Laptops, Mikrofon & Co.
1 Acer Swift 3*
1 Dell Alienware m15*
Rhode Mikrofone*
Zion Gimbal fürs Smartphone*
externe Festplatte LaCie 1TB shockproof*
Kindle
Anker Powerbank 20100 mAh*
Bluetooth Selfiestick fürs Smartphones
2x Samsung Galaxy S7*
MP3 Player
2x In Ear Kopfhörer Bose Quite Comfort 20 mit Noise Cancelling*

Kamera, Laptops, Smartphone & Co.

Reiseadapter & Ladekabel

Da ohne Strom nicht einmal die beste Technik zu gebrauchen ist,haben wir auf unserer Weltreise natürlich einige Ladekabel dabei, um alles auch wieder mit Energie zu füttern.

Reiseadapter & Ladekabel:
Reiseadapter*
KFZ USB-Ladeadapter*
1x Mehrfachsteckdose
2 Laptopladekabel
Ladekabel MP3 Player
Akkuladegerät für Kamera
Akkuladegerät für Gopro
3×2 Post USB Ladekabel 1m,2m, 10cm– um Akkus, Kameras, Handy’s,Kindle… zu laden oder Bilder auf den Laptop zu übertragen

TIPP: Ein super hilfreiches Tool um alle Kabel ordentlich und auffindbar aufzubewahren ist eine Grid Tasche.

Ladekabel, Kamerazubehör & Co.

Weltreise Packliste #10 ‧ Weltreise Gadgets

Ein paar praktische Sachen dürfen auf einer Weltreise selbstverständlich nicht fehlen und können dir das Leben auf Reisen einfacher machen. Andere dagegen haben wir auf dieser Reise ausgepackt da wir sie nicht so häufig benötigten.

Praktische und sonstige Dinge auf Weltreise

Weltreise Packliste #11 ‧ Sicherheit auf Weltreise

Über das Thema Sicherheit auf Weltreisen sollte man definitiv nachdenken, denn manchmal kommt es schneller als man denkt. Eine Sekunde nicht aufgepasst und die Diebe schlagen zu.
Blogbeitrag->Ausgeraubt am Muttertag
Damit es dir nicht so ergeht wie uns haben wir auf unserer Weltreisepackliste, unsere aktuellen Artikel zur Sicherheit auf Reisen zusammengestellt.

wertvolle Helfer für mehr Sicherheit auf Weltreise:
4x AspenSport Zahlenschlösser*
Sevcel RFID Kreditkartenschutzhüllen (für jede Kreditkarte eine)*
Stanson – flache Bauchtasche mit RFID Schutz*

Außerdem gibt uns unser schnittfester Pacsafe Metrosafe* mehr Sicherheit für unterwegs. -> mehr liest du bei Tagesrucksack

Weltreise Packliste #12 ‧ Wichtige Dokumente, Reisepässe und Unterlagen 

Einige Dokumente auf Weltreise sind unverzichtbar, andere eigenes Ermessen.Am besten entscheidest du selbst, welche Unterlagen du in der Hinterhand benötigst und welche nicht. Immerhin weißt du am besten was du besitzt.

 

Wichtige Dokumente auf Weltreise:
Personalausweis
Reisepass ,auf Weltreise sind evtl. 2 Reisepässe ratsam
Deutscher Führerschein
Internationaler Führerschein
Impfpässe
verschiedene Kreditkarten (Visa + Master)
Bargeld (100 Dollar)
Ausdruck Auslandskrankenversicherung
ggf. Ausdruck VISA/ VISA für Work and Travel

TIPP:
Mache dir 2 Kopien deines Reisepasses und schweiße Vorder-und Rückseite zusammen ein. Dies ist deine Kopie die du besonders bei Rollerverleihern oder Hotels vorlegst. So bleibt dein Reisepass immer bei dir. – besonders 

AUßERDEM ZUM EMPFEHLEN:
Sichere alle Unterlagen, Kreditkarten,Pässe, Ausweise und deine Unterlagen für deine Auslandskrankenversicherung und Privathaftpflichtversicherung als Scan, Foto und Kopie.  So steht dir im Notfall alles jederzeit zur Verfügung. Auch eine Cloud kann helfen um wichtige Unterlagen auf Weltreise mitzunehmen.

Wenn du mehr über das Thema Reisepass erfahren möchtest kannst du hier unser YouTube Video Reisepass beantragen finden.

Dokumente, Pässe & Unterlagen auf Weltreise

Unsere Zelte in Deutschland haben wir niedergerissen, um als unabhängige Nomaden zu leben und zu arbeiten. Somit ist jedes Dokument, was wir besitzen nun als gesicherte Datei auf Festplatten,USB Sticks, auf dem Smarthphone, im E-Mail Postfach und in der Dropbox (Cloud). So sind alle wichtigen Dateien sicher verstaut und von überall abrufbar.

Weltreise Packliste – Ich packe meinen Koffer/ Rucksack

Vielleicht kribbelt es dir jetzt schon in den Fingern und du möchtest drauflospacken.Na dann los! Was hält dich davon ab?Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Bevor wir zu unserer 1. Weltreise aufbrachen, standen unsere Rucksäcke schon Monate zuvor direkt neben unserem Bett. Jeden Monat kamen 1,2 neue Ausrüstungsgegenstände oder Kleidungsstücke von unserer Weltreise Packliste hinzu. Ein absolutes Highlight,wenn du siehst wie er sich füllt und du jeden Tag daran erinnert wirst, dass deine Reise bald los geht.

Nun weißt du also, was alles in unseren Rucksäcken steckt und konntest eventuell auch ein paar Dinge entdecken die deine Weltreise etwas angenehmer machen könnten.

Sind dennoch noch Fragen offen, dann schreib uns gerne. Wir unterstützen dich gern bei deiner Weltreise Planung.

0 Kommentare