Seite auswählen

Weltreise Packliste ○

Rucksack, Kleidung,Technik, Reiseapotheke und Co.

Du träumst von deiner persönlichen Weltreise? Hast aber keine Idee was auf deiner Weltreise Packliste stehen sollte? Beziehungsweise welche Dinge im Rucksack oder Koffer nicht fehlen sollten?

Auf welche Dinge du auch getrost verzichten kannst? Welche platzsparenden Tipps & Tricks es beim Packen deines Gepäcks gibt? Und wie du effektiv Gewicht sparen kannst? Dann ist diese Seite genau das richtige für dich.

Seit Februar 2019 befinden wir uns bereits auf unserer 2. Weltreise. Während dieser Reisen wurde unsere Weltreise Packliste immer wieder optimiert. Als leidenschaftliche Abenteurer sind wir am liebsten mit unseren Rucksäcken unterwegs. Darin befindet sich unsere ganze Kleidung, Technik, wie Kamera, Laptop und Drohne, wie auch Reiseapotheke, Hygieneartikel und Co..

Das ganze Leben in zwei Rucksäcke zu stecken, klingt vorerst schwierig. Zu mindestens sehr einschränkend, wenn man bedenkt das du vielleicht vor hast mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre damit unterwegs sein wirst. Aber es ist leichter, wie du vielleicht im Moment denkst.

Unsere Packliste ist gleichzeitig unser persönlicher Langzeit-Erfahrungsbericht, den wir mit dir teilen möchten. Dabei bekommst du wichtige Informationen, Tipps und Tricks, die dir ein Gefühl von Sicherheit auf Weltreise geben werden. Reisende packen aus, damit du deine beste Weltreise Packliste zusammenstellen kannst. Und du gut vorbereitet bist.

Weltreise Packliste Video

BEDENKE:

Jeder Mensch ist unterschiedlich. Somit auch die Dinge die jeder einzelne auf Weltreise benötigt. DIE perfekte Packliste gibt es nicht und wird es auch nie für alle Reisende gleichzeitig geben. Dafür sind unsere Bedürfnisse und Vorlieben zu verschieden. Das ist auch okay. Also lass dich nur inspirieren und (er-)finde deine perfekte und ultimative Packliste.

Zugleich lebst du vielleicht auch ein ganz anderes Leben. Nirgends zu bleiben ist unseres und somit ist der Inhalt in unserem Reisegepäck unser kompletter Besitz auf dieser Welt. Authentisch und offen legen wir unser Leben auf den Tisch und helfen dir bei deiner Entscheidung, welche Dinge ins Gepäck kommen.

 

[Kennzeichnung: Wir möchten es dir so einfach wie möglich gestalten und haben dir die Artikel die wir empfehlen und von denen wir selbst überzeugt sind, mit einem Affiliate Link hinterlegt.Dies erkennst du an der * Kennzeichnung.Deine Einkäufe und Buchungen werden dadurch nicht teurer,
jedoch unterstützt du uns weiter zu Reisen, Projekte zum leben zu erwecken und damit mehr Menschen zu inspirieren.
Bei einem Klick auf einen Link und einem anschließenden Kauf oder einer Buchung,
erhalten wir als Dank für den Tipp und die Vermittlung/ Weiterleitung (z.B.von Amazon), in diesem Fall eine kleine Provision. Somit freuen wir uns, wenn du uns durch deine Einkäufe unterstützt und weitere Projekte damit unterstützt. Vielen lieben Dank dafür.]

Weltreise Packliste 2019 ○ Eine Liste für Backpacker, Reisende sowie Digital Nomaden

Egal ob du Weltreisender, Individualreisender, Backpacker, Lightpacker, Flashpacker, Minimalist, Langzeitreisender, Abenteurer, Digital Nomade, Handgepäcksreisender oder One Way Ticket Kaufer bist. Alle haben IHN dabei… Einen Rucksack/Koffer und das was sie als essenziell anerkennen. Die ultimative Weltreise Packliste? Etwas Kleidung, das richtige Schuhwerk, Equipment und wichtige Dokumente. Dabei ist egal ob 5 Kilo,10 oder 20 Kilo. Nur ein großer Rucksack, ein Handgepäck Rucksack oder vielleicht ja auch 2 oder doch lieber ihren Koffer.Wir alle sind so individuell und unterschiedlich wie unser Fingerabdruck.

Selbstverständlich möchten wir das du gut vorbereitet bist, deswegen veröffentlichen wir hier unsere Erfahrung und sprechen über unsere Packliste Fehler, damit du die richtigen Entscheidungen für dich treffen kannst. Nenne es Weltreise Packliste, Backpacker Packliste oder Packliste für den Urlauber. Rundum erfährst du wertvolle Tipps und Informationen die du auch als Aussteiger, Reiseblogger oder Digital Nomade gut für dich nutzen kannst.

TIPP:
Sei nicht zu versteift oder zu perfektionistisch.Dabei passiert es nämlich schnell das du zu viel in deinen Rucksack steckst und viel zu viel unnötige Dinge auf deiner Packliste landen. Eigene Erfahrung. 😉
Habe keine Angst etwas zu vergessen. Stecke die wichtigsten und nötigsten Dinge als Erstes ein. Im Notfall kaufst du dir den Rest auf deiner Reise und optimierst deine Packliste während deiner Reise/-n.
Du wirst bemerken das du dein Reisegepäck immer wieder unter die Lupe nehmen wirst und Ausrüstung/ Kleidung austauschen, wie auch neu kaufen wirst. Manchmal passiert es das unvorhergesehene Weltreise Länder (kalte Länder/warme Länder) deine Pläne durchkreuzen und auf die du gar nicht vorbereitet warst. Finde für dich die passenden Inspirationen, Ideen und Artikel und zieh los in dein großes Abenteuer…

INHALTSVERZEICHNIS:

Weltreise Packliste • #1 Weltreise Rucksäcke

Im Januar 2016 haben wir das erste Mal unsere Deuter Rucksäcke mit auf Weltreise genommen und auf Herz und Nieren getestet.

Ricardo
55+10 Liter sind für mich persönlich eine optimale Lösung um mein Gepäckstück nicht zu sehr zu überladen und gleichzeitig genügend Platz zu haben.

UPDATE:
Franzi
Ich habe meinen Rucksack von 45+10l auf einen 50+10l aufgerüstet, da diese Reise nicht nur eine Weltreise sondern auch unsere Auswanderung bedeutet. Dafür habe ich mir etwas mehr Stauraum in meinen Rucksack gewünscht. Dennoch empfehle ich auch meinen immernoch heißgeliebten kleineren Deuter Rucksack, der mich auf der 1. Weltreise immer verlässlich und treu begleitet hat.

Ricardo’s Deuter ……. [Amazon] Franzi Deuter 45+10……. [Amazon]

Bequemlichkeit/ Tragekomfort ★ ★ ★ ★ ★
Stabilität ★ ★ ★ ★ ★
Größe ★ ★ ★ ★ ★

Ricardo’s Rucksack hat zudem schon einen integrierten Regenschutz. Für meinen kleineren Rucksack wie auch für den Deuter.. nutze ich das ….Regencover[ Amazon] Hier findest du passend zum Thema unseren detaillieren Beitrag zu unseren Weltreise Rucksäcken. Außerdem werden dazu Fragen wie, wie finde ich den besten Rucksack? Und.. Worauf muss ich bei dem Kauf meines perfekten Weltreise Rucksacks achten? ,besprochen.Schau dir dazu auch gern unser Weltreise Rucksack Video an.

Weltreise Packliste •#2 Packhilfen für leichteres Packen

Um auch den kleinsten Rucksack großräumig ausnutzen zu können ,befindet sich unsere komplette Kleidung in Vakuumbeuteln.

Warum Packhilfen verwenden?
Alles liegt an Ort und Stelle, wie in einem kleinen tragbaren Schrank.Nichts wird dreckig oder feucht und alles hat seine Ordnung.Wenn du mehrere Beutel verwendest kannst du auch alles gut sortieren.Hosen zu Hosen,Shirts zu Shirts.Schlüpper, zu Schlüpper. ;P Was auch den Vorteil hat das die Sachen viel schneller wieder aufzufinden sind. Außerdem bleibt die Bekleidung bei dieser Methode recht knitterfrei und der Rucksack stellt mehr Platz zur Verfügung.

In der Schwüle der Tropen, bei längeren Wandertouren oder bei Begegnungen mit kleinen Krabbeltieren und krabbligen Fliegern,wie Motten,Ameisen und Kakerlaken ist diese Art der Packhilfe auch ein guter Schutz gegen Feuchtigkeit und unerwünschte Eindringlinge.

Für Reisende die lieber die Variante mit einem Koffer wählen sind auch Packwürfel/Kleidertaschen/Packtaschen zu empfehlen.Diese gibt es in unterschiedlichen Formen,Farben und Größen und teilweise sind diese auch wasserdicht zu erhalten.

Unsere Empfehlung:
Defintiv Vakuumbeutel,wenn du mit einem Backpack unterwegs bist.Denn diese kann man viel besser der Form anpassen und spart somit viel Platz.

Vakuumbeutel
verschiedene Packwürfel

Weltreise Packliste Vakuumbeutel

Weltreise Packliste • #3 Kleidung – Für warme und kalte Weltreise Länder

Weltreise Kleidung für Männer
10 T-Shirts ->Shirts aus Holz
2 Muskelshirts
4 Boxershorts
5 Paar kurze Socken
1 Paar lange und dickere Socke
3 kurze Hosen aus festerem Stoff
3 kurze Sporthosen
2 lange Hosen
1 Gürtel
2 Badehosen
1 wärmere Softshelljacke (winddicht und etwas dicker)
1 Regenjacke
1 Kapuzenpullover mit Reißverschluss / Kapuzenjacke
1 Fleece-Jacke
1 Hoodie
Turnschuhe
Trekkingschuh
1 Paar Flip Flops
1 Paar Turnschuhe
1 Multifunktionstuch

Weltreise Kleidung für Frauen
Folgende Dinge stecken in Rucksack:
8 T-Schirts/Tops
10 Tangas
2 BHs/1 Sport BH
3 Paar kurze Socken
2 Paar lange und dickere Socken
3 kurze Hosen / Shorts
1 lange Hosen / Jeans
1 Trekkinghose
1 Gürtel
2 Bikinis
1 Regenjacke
2 Fleece-Jacken bzw.
2 Leggins
1 Paar Turnschuhe
1 Paar Flip Flops
1 Multifunktionstuch
2 Fleece-Jacken

5 Dinge die du bei der Kleiderwahl beachten solltest
Schon allein das Thema Bekleidung hat großes Diskussionspotenzial, denn jeder Mensch hat natürlich seine eigenen Vorlieben. Bei der Menge angefangen, bis Kleidungsstil und Reiseklima.Für uns ist beispielsweise Praktikabilität,ein wichtiger Aspekt.

Menge
(Ultra-)lightbackpacker oder Minimallisten,wie sich einige Reisende benennen, reisen mit sehr wenig Gepäck. Häufig liegt Ihr Richtwert unter 10 Kilogramm. Es klingt wirklich verrückt und teilweise ist es auch etwas strange,welche Methoden sie anwenden,um hundertstel Gramm einzusparen.Doch andererseits kann man auch einiges von Ihnen lernen,um das eigene das Gepäck etwas leichter zu machen,ohne gleich auf alles zu verzichten. Denn bekanntlich macht ja Kleinvieh auch Mist und es kann beim Fliegen sogar noch richtig Geld sparen,wenn es um das letzte Gramm geht.

Beim Packen ist es auf jeden Fall eine gute Idee sich vorher, Gedanken zu machen ob dies oder jenes unbedingt benötigt wird,denn der Rucksack kann bei schwülen 40 Grad im Schatten und bei einem 30 minütigen oder längeren Fußmarsch verdammt unangenehm werden und in diesen Momenten erinnert man sich ganz genau daran, welches Teil da gerade nicht in diesem Rucksack sein müsste.Wir sprechen da aus eigener Erfahrung. 😉

„Brauch ich das wirklich?“ ist durchweg eine gute Fragestellung, um die Entscheidung etwas leichter zu machen und auch auf der Reise immer Mal wieder etwas Unbrauchbares auszutauschen oder auszumisten.

Reiseldauer
Unserer Meinung nach, macht es gar keinen großen Unterschied zur Menge der Bekleidung,wenn du nicht unbedingt nur 5 Tage in einem Land verbringst.Ab einer Reisezeit von 2-3 Wochen, wird die Kleidungsmenge tendenziell die selbe sein.Also egal ob du 30 Tage, 6 Monate oder sogar 1 Jahr und länger irgendwo verbringst (außer du beschließt während deines Tripps zum Ultralightbackpacker zu mutieren 😉 ) ,die Anzahl der Kleidungsstücke sollte so ungefähr für eine Woche reichen. Plus,Minus 1,2 Teile.Nachkaufen kannst du immernoch.

Kleidungsstil
Der Kleidungsstil hängt auch sehr stark von der Reiseart und dem Klima ab.Wenn du dich mit großem Vergnügen in Städten tummelst, es liebst, feiern zu gehen und dich gerne mit vielen Menschen verabredest,bevorzugst du es wahrscheinlich,auch etwas schickeres dabei zu haben und nicht immer das gleiche anzuziehen
Liebst du die Natur so wie wir,wird es dir vermutlich eher nach praktischen bzw. robusten Outfits,die schnelltrocknend und gemütlich sind streben.Bei kalten Gefilden darf die Kleidung dann selbstverständlich etwas vielschichtiger sein und beim Wandern sollten auch knöchelhohe Boots nicht fehlen.Diese nehmen einiges an Platz und Gewicht sind aber bei unwegsamen Trails oder in Wintergebieten eine sinnvolle Investition.

Reiseklima
Abhängig vom Reiseklima der jeweiligen Länder, wo du hinreisen möchtest und ob du lieber ein Stadt- oder Naturfreund bist, benötigst du auch dementsprechend unterschiedliche Bekleidung. In dauerhaft warmen Ländern wie zum Beispiel Südostasien reichen luftige Shirts,kurze Hosen und leichte Schuhe vollkommen aus.Entscheidest du dich allerdings auch dafür kältere Länder zu bereisen oder machst gerne längere Wandertouren zum Beispiel in Nepal oder Neuseeland,dann sollte wärmere Kleidung in deinem Rucksack nicht fehlen.

Praktisch muss es sein
Praktikabilität ist von Anfang an für uns ein wichtiges Kriterium gewesen, da wir auf alle eventuelle Gegebenheiten,flexibel reagieren wollen. Da wir anfangs,statt unsere Weltreise nur Australien geplant hatten, keine Ahnung hatten wie wir herumreisen werden und von unterschiedlichen Wettersituationen gehört hatten, entschieden wir uns für das bekannte Zwiebelprinzip.

Dazu zählen eine wind-und wasserdichte Jacke, Fleecejacken und Funktionsunterwäsche.
Als sehr angenehm empfinden wir beim trekken, Hemden,da diese sehr unterschiedlich getragen werden können.Ärmel hoch,Ärmel runter.Bei Sonnenschein schützt es die Haut vor Sonnenbrand (gibt es auch direkt mit UV-Schutz Faktor 50), teilweise hält es auch Mücken ab (gibt es auch mit Insektenschutz).Als Frau ist es schnell und schick zum bauchfreien Hingucker umfunktionierbar. Außerdem sind sie gut schweißabsorbierend und schnelltrocknend. Also optimal.

Dunkle bzw. schwarze Unterwäsche aus robusten,leichten Materialien.
Schwarze Socken. Mit weißer Kleidung hat man nicht lange Freude.

Wanderstiefel sind gut zum wandern und auch zum warm halten in kalten und nassen Klimazonen.

Für Männer ist es ein sehr gewichtssparender Tipp,knielange Badehosen als Alltagsshorts zu verwenden.Diese sind sehr leicht,gemütlich,schnelltrocknend und du bist jederzeit bereit ins erfrischende Nass zu springen.

Weltreisepackliste • #4 Kulturbeutel, Körperpflege & Hygiene
Bei der Körperpflege halten wir es gerne so natürlich wie möglich. Besonders bei den Seifen. Denn falls du doch mal den nächsten Bach zum Haare waschen, Geschirr spülen oder zum T-Shirt auffrischen in Betracht ziehen möchtest, dann ist dies mit biologisch abbaubaren Substanzen bedenkenlos möglich. Aufjedenfall ist es eine ehrenvolle Sache auf chemische Inhaltsstoffe zu verzichten und die Tier- und Umwelt wird es dir tausendfach danken.
TIPP:
Wir lieben den Jack Wolfskin Kulturbeutel.Mit einem Saugnapfhaken‘ ist es eine super Kombi für Hostels ohne große Abstellmöglichkeit und alles ist griffbereit.

Männer Kulturbeutel auf Weltreise
Ausgesprochen simpel sieht es im Kulturbeutel von Ricardo aus.

Pflegeartikel und Hygieneprodukte
Zahnbürste
als Ersatz für Rasierschaum
Elektronischer Rasierer*
Einmalrasierer
Naturseife

Bei Franzi’s Weltreise Kulturbeutel ist es schon etwas voller,aber immernoch vergleichsweise wenig für eine Frau.

Folgende Artikel und Produkte bilden  Kulturbeutel Packliste:
Menstruationstasse
Zahnbürste
Shampoo
Meeresseife/Kernseife
Veetreiserasierer (klein und praktisch)
Haarspangen
Haargummis,Kabelgummi?
Holzkamm
Naturkosmetik
Rouge
Wimperntusche
Makeup
Augenbrauenmakeup
Iliner
Nagelpfeile
Gesichtsgel
Abdeckstift
Talcum Pulver (Trockenshampoo für die Haare)
Monatskontaktlinsen 6 Paar

Sonnencreme UV50

•Wir verwenden sehr gerne All Purpose Seife.Wir nutzen sie als Duschgel,Haarshampoo,Seife, Waschmittel, Spülmittel und Co..Ein Produkt für Alles.Super um Platz zu sparen und außerdem ist sie auch noch gut zur Umwelt!

Gemeinsam nutzen und teilen wir:
Wattestäbchen
Zahncreme
Zahnseide
Sonnencreme
Natron als DEO-Ersatz
Nagelknipser
Nagelschere
Kondome
Frauen Kulturbeutel

In unserem aktuellen YouTube Video Hygiene Artikel auf Reisen findest du noch mehr hilfreiche Tipps für deine Weltreise Packliste und dem Inhalt deines Kulturbeutels.

Weltreisepackliste •#4 Medikamente und Reiseapotheke
Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, war dies ein Teil mit dem ich mich ausführlich und lange beschäftigt habe.Ist wohl so eine Berufskrankheit. Gibts da auch was von ratiopharm?
Daraus folgt wohlmöglich, die etwas längere Liste unserer Medikamente.Dennoch muss Eins festgehalten werden,die meisten Medikamente sind auch auf der Reise zu bekommen und sogar Impfungen können in westlichen Ländern verabreicht werden

Impfungen auf Weltreise Blogbeitrag

Das hätten wir uns vor der Weltreise selbst nicht so simpel vorgestellt.Aber sogar in den abgelegensten Orten war es möglich zu mindestens die Standardmedikation wie Fieber-und Schmerzmittel,Medikamente gegen Durchfall und Übelkeit und Wundverbände zu bekommen. Ich persönlich empfinde es als beruhigend, schon vorher etwas da zu haben,um mich nicht krank aus dem Bett schleppen zu müssen.Also von allem ein bisschen und wenn es einem wieder besser geht einfach nachkaufen.
Auslandskrankenversicherung Blogbeitrag
Unsere Weltreise Reiseapotheke besteht aus folgenden Dingen:

Fieberthermometer
Ibuprofen
Paracetamol

Kohletabletten
Lopedium

Oralpaedon
Vomex

Buscopan Plus

Bepanthen Augensalbe

antibiotische Augensalbe-die hat uns schon das öfteren gerettet.Bei kleinen entzündeten Stellen oder bei einer Bindehautentzündung,eine gute Sache.

Malariaprophylaxe
Diamox
Breitbandantibiotika

Erste Hilfe Set
Elastische Pflaster

Stichheiler Cobra

TIPP
Wenn du noch einige Medikamente für deine Reise benötigst bist du bei Medpex gut aufgehoben.Ganz einfach bestellen und direkt vor der Haustür empfangen.Wieder mehr Zeit für deine Weltreisevorbereitungen.

Auf der Liste einer Reiseapotheke sollten keineswegs die vorbeugenden Maßnahmen außer acht gelassen werden..Daher steht auf unserer Weltreise Packliste Mückenspray, denn Vorbeugung ist der beste Schutz.Malaria,japanische Enzephalitis,Denguefieber und Co. Haben keine Chance ,wenn die Mücken einen großen Bogen um dich machen.Dieses Mittel wirkt lange und wehrt gleichzeitig auch Zecken und Blutegel ab.

Weltreise Packliste • #5 Sicherheit auf Weltreise
Über das Thema Sicherheit auf Weltreisen sollte man definitiv nachdenken, denn manchmal kommt es schneller als man denkt. Eine Sekunde nicht aufgepasst und die Diebe schlagen zu.
Blogbeitrag->Ausgeraubt am Muttertag
Damit es dir nicht so ergeht wie uns haben wir auf unserer Weltreisepackliste, unsere aktuellen Artikel zur Sicherheit auf Reisen zusammengestellt.
Schlösser für die Schutzsäcke, Rucksäcke und Co. – gute TSA-Schlösser, Zahlenschlösser und Schlösser mit Schlüssel
RFID Kreditkartenhüllen
mit RFID Schutz, für unter das T-Shirt
Travel Organizer / Mappe für Reiseunterlagen – alle Dokumente und Pässe an einem Ort
Bauchtasche bzw. Geldgürtel für untendrunter,einfach unsichtbar

Weltreise Packliste •#6 Kameras, Laptops, Technik und Elektronik
Je nachdem wie technisch versiert du bist und welche Ansprüche du an deine Aufnahmen hast,wird deine Ausrüstung größer oder kleiner ausfallen.Da unser Ziel das Reisebloggen und -vloggen ist,werden wir unser Equipment nach und nach erweitern,um unseren Content professioneller und wunderschöne Momente noch eindrucksvoller für dich gestalten zu können.
Unser Tipp ist auf jedenfall,wenn du nicht so viel Geld hast: Nutze das was du hast.Viele von euch werden bestimmt ein recht neues Smartphone besitzen, welche ja bekanntlich super tolle Bilder schießen und mega viele Funktionen besitzen.Du wirst überrascht sein,welche genialen Video- und Fotofunktionen dein Handy bereit hält,wenn du dich erstmal ausführlich damit beschäftigst.Den Rest können dann noch kostenlose Apps erledigen.
Falls dir das Smarthphone allein nicht ausreichen sollte, kannst du hier unten, gerne einen Blick auf unsere Technik Packliste werfen und dich inspirieren lassen.

Weltreise Packliste • #7 Kameras und Objektive
Sony Alpha 6000 Kompaktkamera
Objectiv 16-50mm
Objectiv 70-210mm
Gopro 4

UPDATE 2019:
Sony Alpha 6300
Gopro 7

Weltreise Packliste •#8 Laptops und Co.
Abgesehen von Kameras und Kameratechnik sind noch einige andere elektronische Geräte auf unserer Weltreise dabei, wie zum Beispiel Laptops.
Diese sind aber für reine Weltreisegenießer absolut kein muss.Das einzige an was du denken solltest sind genug Speicherkarten für deine unzähligen tollen Fotos oder an die Einrichtung einer Cloud für deine Smarthphonebilder.
1 Acer Swift 3
1 Alienware
Powerbank
Bluetooth Selfiestick fürs Smartphones
Festplatten USB Stick 125 GB
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy A3
2x In Ear Kopfhörer Bose Quite Comfort 20 mit Noise Cancelling-einfach die besten die es gibt

Weltreise Packliste • #9 Ladekabel und Co.
Da ohne Strom nicht einmal die beste Technik zu gebrauchen ist,haben wir auf unserer Weltreise natürlich einige Ladekabel dabei, um alles auch wieder mit Energie zu füttern.

1xMehrfachsteckdose ->falls all deine Geräte nur schmale Stecker haben sollten,finden wir diese Reise Mehrfachsteckdose* sehr praktisch
2 Laptopladekabel
Ladekabel MP3 Player
Akkuladegerät für Kamera
Akkuladegerät für Gopro
3x2 Post USB Ladekabel 1m,2m, 10cm– um Akkus, Kameras, Handy’s,Kindle… zu laden oder Bilder auf den Laptop zu übertragen
MP3 Player
KFZ Ladekabel
Reiseadapter
2 Stirnlampen
SD- Karte _____________________________________

TIPP:
Um unsere Geräte vor Feuchtigkeit zu schützen legen wir Silicia Gel Beutelchen dazu.Frag doch einfach Mal im nächsten Schuhladen nach,ob Sie noch irgendwo welche rummliegen haben.

Weltreise Packliste •#10 Praktische und sonstige Dinge
Ein paar praktische Sachen dürfen auf einer Weltreise selbstverständlich nicht fehlen
Reisewäscheleine
DryBag
Outdoorbesteck
Kugelschreiber
Sonnenbrillen
Brille
Brillenetuis
Reisenähset
Nalgene Weithals Trinkflasche 1Liter und 1,5 Liter
Fingernagelbürste -zum Wäsche waschen oder Füße schrubben
Ohrstöpsel
jeweils 2 Microfaser Handtücher (2 verschiedene Größen)
Fingernagelbürste
Schlafsackoverlay
Ohrstöpsel

Update 2019:

 Platypus faltbare Trinkflasche

 

Weltreise Packliste • #11 Wichtige Dokumente, Pässe und Unterlagen auf Weltreise
Einige Dokumente auf Weltreise sind unverzichtbar, andere eigenes Ermessen.Am besten entscheidest du selbst, welche Unterlagen du in der Hinterhand benötigst und welche nicht. Immerhin weißt du am besten was du besitzt.

Wichtige Dokumente auf Weltreise
Personalausweis
Reisepass (hier sind evtl. 2 Reisepässe ratsam, da du so in einem Land ein Visum beantragen kannst und mit dem 2. Pass trotzdem reisen kannst oder wenn dir unverhofft der Reisepass entwendet vor->unsere Story dazu hier)
Deutscher Führerschein
Internationaler Führerschein
Impfpässe
verschiedene Kreditkarten (Visa + Master)
Bargeld (Euro und Dollar)

TIPP
Sichere alle Unterlagen,Kreditkarten,Pässe,Ausweise und deine Unterlagen für deine Auslandskrankenversicherung und Privathaftpflichtversicherung als Scan,Foto und Kopie,so steht dir im Notfall alles jederzeit zur Verfügung.

Wenn du mehr über das Thema Reisepass erfahren möchtest kannst du hier unser YouTube Video Reisepass beantragen finden.

Da wir nun fast 1 Jahr nach unserer 1. Weltreise fest entschlossen sind, entgültig all unsere Zelte in Deutschland niederzureißen und als unabhängige Nomaden leben und arbeiten möchten,ist jedes Dokument,was wir besitzen nun als gesicherte Datei auf Festplatten,USB Sticks,auf dem Smarthphone, im E-Mail Postfach und in der Dropbox (Cloud).So sind alle wichtigen Dateien sicher verstaut und von überall abrufbar.
Weltreise Packliste- Ich packe meinen Rucksack
Vielleicht kribbelt es dir jetzt schon in den Fingern und du möchtest drauflospacken.Na dann los!Was hält dich davon ab.Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Bevor wir zu unserer 1. Weltreise aufbrachen,standen unsere Rucksäcke direkt neben unserem Bett.Und jeden Monat kamen 1,2 neue Ausrüstungsgegenstände oder Kleidungsstücke von unserer Weltreise Packliste hinzu.Ein absolutes Highlight,wenn du siehst wie er sich füllt und du jeden Tag daran erinnert wirst,das deine Reise bald los geht.
Nun weißt du also, was alles in unseren Rucksäcken steckt und konntest eventuell auch ein paar Dinge entdecken die deine Weltreise etwas angenehmer machen könnten.Sind dennoch noch Fragen offen, dann rein damit in die Kommentare.Wir unterstützen dich gern bei deiner Weltreise Planung.

Hi flytastisch das DU hier bist!!!

Wir sind Franzi und Ricardo und gemeinsam die Gesichter von unserem Lebensprojekt“ flyBYfeet“. Reisen ist unsere Leidenschaft und wir möchten diese mit Dir und der Welt teilen. Unser Ziel: „Menschen mitzureis(s)en und zu ermutigen Ihre großen Träume nicht unter den Teppich zu kehren, sondern sie am Schopfe zu packen und ihr Leben zur besten Zeit auf Erden zu machen. Häng dich an unsere Füße, halt dich fest und heb mit uns ab. Erlebe mit uns unglaubliche Momente und folge dem Pfad der Freiheit.